Zum Inhalt springen

Bundesvorstand

Was tut der Bundesvorstand?

Wir sind der Bundesvorstand der Studierendeninitiative für Kinder. Unser Team kümmert sich um alle Prozesse, die im Hintergrund der Initiative laufen. Dazu gehören damit verbundene administrative Tätigkeiten, Online Marketing, Spendenakquise und IT.

Wer gehört zum Team des Bundesvorstands?

Der Bundesvorstand ist ein Team bestehend aus jungen, dynamischen Studenten aller Fachrichtungen. Dabei spielt die fachliche Orientierung und an welcher Uni du immatrikuliert bist, keine Rolle! Hier kannst du uns näher kennenlernen:

Vorstellung des Bundesvorstands

Vorstand

Elisabeth Schmalz

Mein Name ist Ellie, ich bin fast zwei Jahre Mitglied im Bundesvorstand der SfK. Im Juli 2020 habe ich meinen Bachelor in Soziologie an der Uni Mannheim abgeschlossen. Das Masterstudium habe ich im September 2020 angefangen und studiere nun Medien- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Digitale Kommunikation.

Im vergangenen Jahr war ich Leiterin des Ressorts der Öffentlichkeitsarbeit und habe mich um die Verwaltung und Repräsentation der SfK auf sozialen Netzwerken gekümmert und Events geplant. Nun bin ich seit September 2020 die Vorsitzende des Vorstands und kümmere mich vor allem um den Aufbau einer neuen Ortsgruppe in Mannheim und die Organisation der Initiative in Mannheim.

Mir macht es große Freude in einem großartigen Team zu arbeiten und gemeinsam was Gutes tun! Ich freue mich darüber, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien Hilfe geben zu können.

Jeder ist herzlich willkommen, ein Teil unserer Initiative zu werden – es ist nie zu spät etwas Gutes zu tun!

Öffentlichkeitsarbeit

Jule Schabernack

Hi, ich bin Jule, 21 Jahre alt und habe Soziologie an der Uni Mannheim studiert. Obwohl ich nun meinen Master in Heidelberg machen werden, bleibe ich natürlich Teil des Vorstandes der SfK in Mannheim. Seit mittlerweile zwei Semestern bin ich Teil des SfK Teams und arbeite in der Öffentlichkeitsarbeit. Ich kümmere mich zum Beispiel um den öffentlichen Aufritt auf Instagram. Mit unserer Arbeit helfen wir Kindern aus sozial benachteiligten Schichten. Es ist ein gutes Gefühl etwas zurückgeben zu können und Erfolge zu sehen.

Werde auch du Teil unseres fröhlichen und engagierten Teams – wir freuen uns auf dich!

Emma Wins

Hi!
Ich bin Emma, 21 Jahre alt und studiere Kultur und Wirtschaft: Spanisch mit BWL im 8. Semester an der Universität Mannheim. Seit dem FSS21 bin ich Mitglied im Bundesvorstand der SfK und im Ressort Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Dabei helfe ich zum Beispiel bei dem Instagram-Auftritt der Initiative sowie der Beschaffung von Spenden.
Ich freue mich darauf mit der SfK sozial benachteiligen Kindern die Unterstützung zu geben, die sie benötigen. Außerdem ist es schön zu wissen, dass man etwas Gutes leistet.
Das Team hat mich super herzlich aufgenommen und ich kann es kaum erwarten, mit allen zusammen zu arbeiten

Kim Patzelt

Hallo zusammen,

ich bin Kim und studiere im Master Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt auf Digitaler Kommunikation. Seit dem FSS21 unterstütze ich das SfK Team in Mannheim im Bereich Öffentlichentlichkeitsarbeit und helfe dabei, Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und unsere Initiative zu schaffen. Wir stehen für Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem und diese Botschaft wollen wir über alle uns zugänglichen Kanäle teilen.

Ich bin sehr glücklich, Teil eines engagierten Teams zu sein und dabei unterstützen zu können, dass insbesondere sozial benachteiligten Kinder die Hilfe erhalten, die ihnen zusteht. Ich freue mich auf spannende gemeinsame Projekte und eine Zusammenarbeit für den guten Zweck.

Ortsgruppe

Şeyma Yılmaz

Hallo Zusammen! Ich bin Şeyma, 23 Jahre alt & studiere Soziologie mit Beifach Philosophie an der Uni Mannheim. Seit Beginn des 6. Semesters bin ich ein Teil der SfK und leite nun die Ortsgruppe in Mannheim.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem:

  • E-Mails verwalten
  • Potentielle Nachhilfelehrer/ Schulen kontaktieren
  • „Lern-Tandems“ zwischen Kindern und den ehrenamtlich tätigen Studierenden vermitteln

Das Beste für mich: wir können etwas Gutes tun, indem wir uns für Kinder einsetzen, um ihre schulischen Leistungen und Berufsaussichten zu verbessern. Gleichzeitig haben wir Spaß und bewirken etwas.

Mitgliederbetreuung

Anna Siitonen

Hallo, ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere Soziologie im 7. Semester. Seit 3 Jahren bin ich Teil der SfK und war auch für ein Jahr der Vorstand der Initiative. Da ich für dieses Semester nur noch ein Praktikum im Ausland ablegen muss, werde ich aus der Ferne der Initiative helfen so viel ich kann. 

Als eines der älteren Mitglieder kann ich berichten, dass die Initiative eine familiäre Umgebung ist, in der man sich nicht nur weiterbildet und neue Skills lernt, aber auch gleichzeitig sozial benachteiligten Kindern helfen kann. Es freut mich zu sehen, wie die Initiative über die Zeit gewachsen ist mit Personen, die das gleiche Ziel haben der nächsten Generation Bildungsmöglichkeiten zu verwirklichen.

IT

Corinna Jurgeleit

Hey! Ich bin Corinna, studiere Soziologie und bin seit zwei Semestern Mitglied im Bundesvorstand der SfK. Gemeinsam mit Ariane und Sophie kümmere ich mich um die IT. Dazu gehört z.B. die Gestaltung & Verwaltung der Website. Am besten an der Initiative gefällt mir die Mission, benachteiligten Kindern Bildung näher zu bringen und das tolle offene Team, das mich freundlich empfangen und aufgenommen hat!

Ariane Glaser

Hi! Ich bin Ariane und verwalte mit Corinna und Sophie den IT-Bereich. Hier kümmern uns um die technischen Angelegenheiten unseres Verbands, wie die Verwaltung unserer Webseite oder unseres Mailservers. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mit einem starken Team zusammenzuarbeiten, meinen Interessen nachzugehen und mich gleichzeitig für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen.

Sophie Laux

Hey, ich bin Sophie, 21 Jahre alt. Ich studiere im ersten Semester im Bachelor Wirtschaftsmathematik an der Uni Mannheim und bin neu bei der SfK. Ich freue mich darauf in der IT und bei der Gestaltung der neuen Website mitzuwirken und vor allem mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten das mich sehr herzlich aufgenommen hat.

Finanzen

Steffen Barlmeyer

Ich bin Steffen, 22 Jahre und studiere BWL mit Schwerpunkt Logistik an der DHBW Mannheim. Ich bin seit dem FSS21 Mitglied der SfK und zuständig für das Ressort Finanzen. Ich freue mich, in einer Initiative im Hintergrund Kinder bei ihren Lernerfolgen unterstützen zu können.