Spenden

 

Robert-Bosch-Preis 2010


Erfahrungsbericht: Tim & Ken

Tim und Ken – Ein Erlebnisbericht

 Mein Name ist Christian, ich studiere BWL in Mannheim und bin seit Herbst 2006 Mitglied der Studenteninitiative. Seit über einem halben Jahr betreue ich Tim, einen 16-jährigen Schüler aus dem Kinderheim Wespinstift, der gerade seinen Hauptschulabschluss geschafft hat und nun in die 10. Klasse gewechselt ist, um dort den erweiterten Hauptschulabschluss zu erlangen.

Tim und ich haben uns von Anfang an sehr gut verstanden, was wohl unter anderem auch daran lag, dass wir beide leidenschaftliche Fußballfans sind. Es vergeht keine Nachhilfestunde, in der wir nicht mindestens 20 Minuten über die Fußballergebnisse vom Wochenende diskutieren. Für mich als bekennender FCK-Anhänger ist dabei jedoch nur schwer zu ertragen, dass Tims Lieblingsverein, der Karlsruher SC, mittlerweile wieder in der Bundesliga kickt. Dementsprechend bin ich nicht gerade selten Hohn und Spott ausgesetzt, wenn mein Verein mal wieder verloren hat :-)

Weiterlesen: Erfahrungsbericht: Tim & Ken

Erfahrungsbericht: Kunsthallenbesuch

Am 5. März 2008 eröffnete die Studenteninitiative für Kinder e.V. ihr ganz persönliches Jahr der Kunst.

KunsthalleIn verschiedensten Projekten wie Museumsbesuchen, Filmabenden oder Theaterbesuchen soll den Kindern neben der schulischen Unterstützung, die die Mitglieder der Studenteninitiative ihnen in Form von Nachhilfe ehrenamtlich vermittelt, auch ein Blick über den Tellerrand des Schulalltags geworfen werden.

Weiterlesen: Erfahrungsbericht: Kunsthallenbesuch

Copyright